Wissen zum Hamstern: Organspende am 26.05.2021

Zeit:
19:00
Beschreibung:

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und Wirtschaftsjunioren,

liebe Ehren- und Fördermitglieder,

liebe Anwärter, Gäste und Interessenten,

liebe Freunde,

 

Wir räumen mit Klischees und Vorurteilen auf!

In Deutschland stehen etwa 9.500 Menschen auf der Warteliste für ein Spenderorgan. Damit ist Deutschland führend – leider nur mit den meisten Patientinnen und Patienten auf der Warteliste im Vergleich zu anderen Mitgliedsstaaten des Eurotransplant-Verbunds.

Jedes Jahr kommen neue Patienten hinzu, die dringend ein Organ benötigen. So wurden im Jahr 2018 rund 5.000 Personen neu auf die Warteliste aufgenommen. Nur ca. 10% der Patienten auf der Warteliste konnten in 2018 tatsächlich ein Spenderorgan erhalten. Im selben Zeitraum sind leider 901 Menschen – also weitere fast 10% – verstorben, die auf ein Spenderorgan gewartet haben.

Leider hat das Thema Organspende in den Medien oft negative Schlagzeilen gemacht – zu Unrecht!

In unserem Vortrag klären wir alle Fragen rund um dieses wichtige Thema. Denn jeder von uns kann davon mal betroffen sein und dann wollen wir garantiert nicht länger auf ein Organ warten als nötig.

Wie wichtig ein Organspendeausweis ist und warum man ihn auch haben sollte, wenn man nicht spenden will, erklärt uns René Elsässer vom KJU in seinem spannenden Vortrag. Als Betroffener und Mitgründer der Initiative „WJ Organspende“ wird er uns Interessante Einblicke verschaffen!

 

Zoom-Meeting beitreten

 

 



Wir freuen uns auf deinen Besuch bei Zoom oder Facebook live!

Best Juniorengrüße,

Kontakt:
Rolf Heinz Otto Prost
Telefon: 015159874479

E-Mail an Rolf Heinz Otto Prost senden